20 Jahre BplusE

SNACK 4: No bad hair days
20 Jahre BplusE Stimmungsbild/Porträt

Let’s snack #4: Willkommen auf meiner Reise „20 Jahre BplusE“! Heute zum Thema „no bad hair days“😊. Mit meiner Snack-Serie zum 20-jährigen Bestehen von BplusE schreibe ich über wirkungsvolle Sichtwechsel für den (beruflichen) Alltag mit dem Ziel, Quick-Wins oder auch einmal ein Rezept mit sofortiger Erfolgsgarantie anzubieten. Und was könnte bei Quick-Wins nützlicher sein, als der Blick auf diejenigen, denen etwas ganz besonders einfach oder leicht gelingt. Die Welt muss man schliesslich nicht immer wieder aufs Neue erfinden.

Viel Spass beim Lesen!

Wer kennt sie nicht, die hundsmiserablen, nicht enden wollenden Katastrophen-Tage. Calvin würde sagen: „Weisst du, Hobbes, an manchen Tagen helfen nicht mal meine Glücksraumschiffunterhosen.“ Aber was hilft dann und vor allem: Weshalb gibt es Zeitgenossen, denen solche Tage kaum ein Haar krümmen, geschweige denn, die Laune nachhaltig verderben?

Ich glaube kaum, dass es nur einen Weg gibt, welcher bad days in well feeling days verwandeln würde. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass diesen Menschen ein bestimmter Sichtwechsel ganz besonders gut gelingt: Nämlich die Blickrichtung zu ändern und bewusst auf die Dinge zu blicken, die noch funktionieren. Oder, sie vertrauen mit einer Prise Gelassenheit darauf, dass sie in mit den zur Verfügung stehenden Methoden und Verfahren die Lösung für das Problem initiieren können. Ich spreche hier nicht von Fatalismus oder „den-Kopf-in-den-Sand-stecken“. Im Gegenteil. Ich meine damit eine Sammlung von persönlichen Strategien im Umgang mit Stress, Druck und unguten Situationen. Diese griffigen Verhaltensanpassungen nennt man «Coping-Strategien». Sie sind essenziell und gehören ins Repertoire aller erfolgreichen Menschen.

Wenn Sie sie noch nicht besitzen, dann wird es vielleicht höchste Zeit.

Und jetzt: Sammeln Sie Ihre persönlichen Strategien und los gehts!

Ihre Beatrice Erb

#selbststeuerung #gelassenheit #strategien #sichtwechsel #jubiläumbpluse #20jahrebpluse

« zurück