20 Jahre BplusE

SNACK 2: Von Fall zu Fall
20 Jahre BplusE Stimmungsbild/Porträt

Let’s snack #2: Willkommen auf meiner Reise „20 Jahre BplusE“! Ein weiterer kleiner, aber sehr wirkungsvoller Sichtwechsel für Ihren (beruflichen) Alltag mit Quick-Wins und Rezepten mit sofortiger Erfolgsgarantie steht für Sie bereit. Heute werfe ich einen Blick auf die Art und Weise, wie Erwachsene Neues lernen wollen – und mit ihrer Einstellung dazu grossartig scheitern.

Viel Spass beim Lesen!

Markus, mein Coachee, stöhnt: „Ich übe das neue Verhalten bereits seit drei Wochen!“ „Und mit welchem Erfolg“, frage ich ihn. „Sehr unterschiedlich, teilweise funktioniert es, oft aber erst ansatzweise und manchmal gar nicht!“ Markus ist vor zehn Monaten aufgrund der hohen Fachkompetenz, seines hervorragenden Leistungsausweises und seines ausgeprägten Willens zu ausserordentlichen Leistungen, befördert worden. Doch sein bisheriges Verhalten und seine Vorgehensweisen greifen in der anspruchsvollen Position zu kurz. Mehr Wirkung erzielen ist gefragt, und um dies zu erlernen, sind neue und griffigere Verhaltensweisen erforderlich. Wir haben die wichtigsten Stellhebel erfasst und fokussieren nun mit Verhaltensänderungen auf die drei wichtigsten. Diese sind:

• als Mitglied eines GL-Teams die erforderliche Flughöhe gewinnen

• persönlicher Auftritt und Verhalten mehr aus der Managementperspektive und -rolle heraus steuern

• Optimierung des persönlichen Ressourcen-Managements

Dass Markus bei der Umsetzung rasch an seine Geduldgrenze stösst, ist typisch für uns Erwachsene. Wir glauben, über Jahre etablierte Verhaltensmuster liessen sich in zwei Wochen komplett verändern. Markus hat eine kleine Tochter, die gerade laufen lernt. Daraus lässt sich eine gute Analogie entwickeln. Wann und wie Kinder laufen lernen, ist individuell. Allerdings sind sie in den ersten vier Jahren ständig damit beschäftigt, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen und das Gehen, Rennen und Hüpfen zu perfektionieren. Ein Kind lernt also von „Fall zu Fall“ und mit dem alleinigen Ziel, alles, was zum richtigen Gehen gehört, zu erlernen. Nur wir Erwachsenen glauben, dass neue Verhaltensweisen in drei Wochen völlig perfekt erlernt und etabliert sein müssen …

Und jetzt: Picken und los gehts! Denn wie stehts mit Ihrer Einstellung in Sachen Neues lernen?

Ihre Beatrice Erb

#verhaltensmuster #neueslernen #geduld #sichtwechsel #20jahrebpluse #jubiläumbpluse #wirkungerzielen #coaching #entscheidungsträger #selbststeuerung

« zurück