Sichtwechsel BplusE® light:

Wollen Sie mit mir essen gehen?
Sichtwechsel BplusE® light: Stimmungsbild/Porträt

«Ich fühle mich wie ein Esel am Berg», sagt der Projektmanager, der mit seinem breiten Expertenwissen zu den Leistungsträgern seines Arbeitgebers zählt. Im Coaching sitzt er, weil keiner mit ihm persönlich zu tun haben will und sich die Klagen über sein unsensibles Auftreten häufen. Keine glückliche Situation für einen bisher erfolgreichen Experten, der Schnittstellen nicht nur über Prozesse, sondern vor allem Kraft seiner Persönlichkeit gestalten sollte.

«Woran würde ich denn merken, dass ich emotional kompetenter und sensibler werde?», fragt der Mann. Sitzungen später gibt er sich die Antwort auf seine Frage selbst: «Als ich zum ersten Mal von einem Mitarbeiter gefragt wurde, ob ich mit ihm essen gehen möchte, habe ich gespürt, dass ich mich verändert habe. Meine Führung ist viel wirkungsvoller geworden. Nicht, weil ich noch mehr auf das Einhalten von Prozessen gepocht habe, sondern weil ich gelernt habe, viel mehr zuzuhören, ehrliche Fragen zu stellen und mein Team weitaus häufiger zu involvieren. Und – weil ich heute auch einmal über meine Befindlichkeit sprechen kann, indem ich beispielsweise zugebe, dass ich mit einem Zeitplan an den Anschlag komme. Und das Beste für mich persönlich: Mir gelingt alles einfacher, Menschen kommen sogar auf mich zu, wollen mit mir diskutieren und fragen mich nach meinem Rat.»

Was war matchentscheidend? Die Bereitschaft des Projektleiters, sein Verhalten massgeblich zu ändern und sich auf neue Wege einzulassen. Zudem ein zielorientiertes Coaching mit griffigen Methoden, mit denen er in seiner schwierigen Situation rasch spürbar mehr Wirkung erzielen und für sich persönlich motivierende Erfolgserlebnisse generieren konnte.
 

  • Februar 2019

« zurück